fokus

Wiesenau 55 : eine freundliche Besetzung

Wiesenau 55, Frankfurt

Die Kunstfreunde Christina und Klaus Pinter haben Jürgen Palmer eingeladen, ihre Wohnung in einem großzügigen Altbau im Frankfurter Westend als Ausstellungsraum zu nutzen. Sie ließen sich darauf ein, dass die Räume temporär umgestaltet wurden.

Bei der Eröffnungsperformance teilte ein raumhoher Vorhang das Foyer und diente als Video-Projektionsfläche. Davor schlief auf einer Matratze und nur mit einem Laken bedeckt eine Frau (Young Joo Lee). Der Raum war von einer Klangkomposition angefüllt. Die Gäste mussten sich vorsichtig durch den verengten Raum bewegen.

Die Fenster des Speisezimmers wurden mit dunkelblauer Folie belegt, um das Licht zu färben und für den zentralen Videomonitor abzudunkeln. Verteilt auf alle Räume wurden Hinterglasdrucke, Fotoarbeiten, Objekte, weitere Videos und Malereien auf Karton präsentiert.

Das Projekt wurde freundlicherweise unterstützt von
Nico Ubenauf, satis&fy [Website] und Peter Gorschlüter, MMK Frankfurt

:::

Zurück